WC - Pipi machenEiner 14-jährigen Schülerin aus Amerika wurde von der Lehrerin der Gang zur Toilette während des Unterrichts verboten.

Sie durfte aber ihre Notdurft in einem Nebenraum des Klassenzimmers verrichten. Für diesen Vorfall erhielt sie nun von einem Gericht 1,25 Mio. Dollar Schadensersatz zugesprochen.

Zur Toilette dürfe sie nicht, aber wenn sie dringend müsse, solle sie doch in der Abstellkammer hinten im Klassenraum in einen Eimer pinkeln. Das war der “Vorschlag” der Lehrerin, worauf das Mädchen ihre Schule verklagte und die oben genannte Summe zugesprochen erhielt.

Bemerkenswert, insbesondere aus deutscher Sicht: Die Geschworenen gingen mit ihrem Urteil weit über die von der Klägerin geforderte Summe hinaus. Die Schülerin forderte nämlich nur 25.000 Dollar Entschädigung.

Die Klägerin empfand das damalige Verhalten der Lehrerin als massive Demütigung und wurde fortan auch von ihren Klassenkameraden belästigt und gehänselt. Sie musste zweimal die Schule wechseln und ist nach eigenen Angaben noch immer in psychologischer Behandlung.

Bei der hohen Schadensersatzsumme bleibt abzuwarten, ob die Schule in Berufung gehen wird. Denkbar wäre es.

In Deutschland kann man von so riesigen Schmerzensgeldbeträgen weiterhin nur träumen…

Bildnachweis: © Stihl024 – Fotolia.com


Haben Sie schon mal etwas von “Mediation” gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf:

Für das Jahr 2017 habe ich mir vorgenommen, meine Tätigkeit als Wirtschaftsmediator zu forcieren. Deshalb habe ich mich entschlossen, Kooperationsparter der DWM – Deutsche Wirtschaftsmediation – zu werden.

Die DWM wurde mit dem Ziel gegründet, die außergerichtliche Streitbeilgung mit Schwerpunkt Mediation, als standardisiertes Instrument der Konfliktlösung zu etablieren. Der Ansatz der DWM ist es, durch weitere Zusammenschlüsse mit Kooperationspartnern und anderen Kanzleien eine der stärksten Wirtschaftsmediationskanzleien Deutschlands zu sein.

Regional liegen meine Haupt-Tätigkeitsschwerpunkte in

Weiterhin bin ich für die Regionen Oberndorf, Schramberg, Sulz, Baiersbronn, Horb, Bad Dürrheim und Donaueschingen zuständig.

Die Hauptseite der DWM erreichen Sie unter www.deutsche-wirtschaftsmediation.de.

Schauen Sie doch mal hinein.

Ihr Thorsten Blaufelder, Wirtschaftsmediator & Fachanwalt für Arbeitsrecht