NEU IM BLOG

Ich verordne mir selbst die 5-Tage-Woche ab 2024

Ich verordne mir selbst die 5-Tage-Woche ab 2024

Bereits im Oktober 2022 habe ich die wichtige Entscheidung getroffen, keine Individualmandate mehr anzunehmen, um meine persönliche Arbeitsbelastung abzusenken. Ab Januar 2024 werde ich die 5-Tages-Woche einführen, um mich am Wochenende stärker den Belangen meiner...

mehr lesen

Vertretung im kollektiven Arbeitsrecht

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht vertrete ich ausschließlich im kollektiven Arbeitsrecht Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Arbeitgeber außergerichtlich und – falls erforderlich – gerichtlich zur Durchsetzung ihrer berechtigten Ansprüche:

  • Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechten des Betriebs- und Personalrats
  • Arbeitsschutz und Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Arbeits- und verwaltungsgerichtlichen Beschlussverfahren
  • Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen
  • Einigungsstellenverfahren

 

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM):

Beim BEM handelt es sich um einen strukturierten Suchprozess, der dazu dient, Arbeitsunfähigkeitszeiten von Mitarbeitern zu reduzieren und wertvolle Mitarbeiterressourcen zu erhalten. Denn längere und häufige Erkrankungen belasten sowohl die Beschäftigten als auch die Unternehmen. Für solche Fälle ist die Einleitung eines BEM gemäß § 167 Abs. 2 SGB IX durch den Arbeitgeber gesetzlich vorgeschrieben. Unter anderem folgende Fragen sind im Rahmen eines BEM-Verfahrens zu beantworten:

  • Auf welche Weise kann die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden?
  • Mit welchen Leistungen oder Hilfen kann erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt werden?
  • Wie kann der bedrohte Arbeitsplatz gesichert werden?

Nähere Informationen über das BEM finden Sie hier.

Der optimale Weg

Der optimale Weg bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche verläuft auf Basis einer fundierten Argumentation auf sachlicher Ebene. So kann am ehesten ein positives Ergebnis ohne Gerichtsprozess erzielt werden.

Interessenorientierte Vertretung

Kommt es doch zu einem Gerichtsverfahren, können meine Mandanten eine interessensorientierte Vertretung im gerichtlichen Verfahren mit Blick auf eine zukunftsweisende Lösung des Rechtsstreits erwarten.

 

Mediation

Als Alternative zur „klassischen“ anwaltlichen Tätigkeit biete ich auch Konfliktlösung durch Mediation an.