Wir, die Initiatorinnen und Initiatoren, fordern die Bundesregierung auf, Rudolf Duala Manga Bell und Ngoso Din zu rehabilitieren. Diese wurden am 08.08.1914 im heutigen Douala/Kamerun von der deutschen Kolonialregierung hingerichtet. Bereits damals wurde von einem Justizmord gesprochen. In einem Hintergrundartikel in Die Zeit wurde der damalige Skandal unlängst ausführlich rekapituliert (www.zeit.de/2021/35/rudolf-manga-bell-duala-volk-kamerun-kolonialismus-justizmord).

In einem Scheinverfahren wurden König Bell und sein Vertreter Ngoso Din wegen angeblichen „Hochverrats“ am 08.08.1914 auf Befehl des deutschen Gouverneurs Karl Ebermeier im Innenhof der deutschen Polizeistation in Douala gehängt. Die Anklage war unbegründet und ein konstruierter Vorwand zur Eliminierung kolonialen Widerstands. Selbst nach damaligen Standards ignorierte das Verfahren Grundsätze unabhängiger Justiz.

Bis heute weigert sich die deutsche Regierung, die Unschuld der Hingerichteten anzuerkennen. Wir fordern von der Bundesregierung die umgehende Rehabilitierung von Rudolf Duala Manga Bell und Ngoso Din als ersten Schritt zur Aufarbeitung des kolonialen Unrechts in Kamerun.

Initiator/innen:
Princesse Marilyn Douala Manga Bell
Jean-Pierre Félix-Eyoum
PD Dr. Stefanie Michels
Christian Bommarius
Prof. Dr. Henning Melber
Prof. Dr. Matthew Fitzpatrick
Gabriel Schimmeroth
Thomas Fues

Kontakt: Christian Bommarius, Berlin

Unterstützung bitte an folgende E-Mail-Adresse: Rehabilitate_King_Bell@posteo.de

In Ihrem Schreiben sollten Sie Ihre Zustimmung zum Ausdruck bringen, zum Beispiel mit dem Satz: „Ich unterstütze die Forderung nach der Rehabilitierung von Duala Manga Bell und Ngoso Din“. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen an.

Senden Sie bitte diese Petition auch an Personen, von denen Sie glauben, dass sie die Petition unterstützen würden.