Es hat ein wenig länger gedauert als ich gedacht habe. Aber seit 31.03.2023 ist die Homepage gesunde-arbeitskultur.jetzt online.

Besonders im Fokus meiner beruflichen Aufmerksamkeit steht das Betriebliche EingliederungsmanagementResilienz und die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen.

Darüber hinaus werde ich regelmäßig Blog-Artikel zu den genannten Themen veröffentlichen.

Beim BEM handelt es sich um einen strukturierten und ergebnisoffenen Suchprozess, der dazu dient, Arbeitsunfähigkeitszeiten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu reduzieren und wertvolle Mitarbeiterressourcen zu erhalten. Denn längere und häufige Erkrankungen belasten sowohl die Beschäftigten als auch die Unternehmen. Für solche Fälle ist die Einleitung eines BEM gemäß § 167 Abs. 2 SGB IX durch den Arbeitgeber gesetzlich vorgeschrieben. Unter anderem folgende Fragen sind im Rahmen eines BEM-Verfahrens zu beantworten:

  • Auf welche Weise kann die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden?
  • Mit welchen Leistungen oder Hilfen kann erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt werden?
  • Wie kann der bedrohte Arbeitsplatz gesichert werden?

Nähere Informationen über das BEM finden Sie hier.

Mit folgenden Angeboten stehe ich Ihnen beim BEM zur Verfügung:

BEM Betriebliches Eingliederungsmanagement Gesunde Arbeitskultur