In einer Welt, in der digitale Lösungen das juristische Feld revolutionieren, kommt man nicht mehr um die Nutzung eines Online-Gesetzbuchs herum. Mit lexmea.de kam ein neues Gesetzbuch auf den Markt, das alle Funktionen bietet, die man für ein effektives juristisches Arbeiten mit dem Gesetz benötigt:

  • Wie aus dem Analogen bekannt können Normen digital unterstrichen und farbig markiert So behält man stets den Überblick über die wichtigsten Tatbestandsvoraussetzungen und / oder Rechtsfolgen einer Norm.
  • Es können digitale Verweise auf andere Normen angelegt werden, sodass diese mit einem Klick geöffnet werden können. Dabei kann optional gespeichert werden, um was für einen Verweis es sich handelt (z.B. Rechtsfolgenverweis oder Rechtsgrundverweis).
  • Gewisse Begriffe wurden durch Literatur oder Rechtsprechung genauer definiert. Definitionen, Urteile etc. können in Notizen zu den jeweiligen Begriffen hinterlegt werden.
  • Haben sich bereits ganze Prüfungsschemata zu der Norm etabliert können auch diese in einem Texteditor mit zahlreichen Bearbeitungsfunktionen abgespeichert werden. Zu den relevantesten Normen finden sich auf LexMea auch bereits zahlreiche redaktionell erstellte Prüfungsschemata.

Wer seine Rechtsnormen so einmal aufgearbeitet hat, kann bei jeder gleichgelagerten Fallbearbeitung erneut auf sein Wissen zurückgreifen und spart sich lange erneute Einarbeitungszeiten. Alle an Normen angelegten Personalisierungen werden auf einer zentralen Übersichtsseite zusammengetragen und dort u.a. nach Bearbeitungsdatum und nach Rechtsgebieten sortiert angezeigt.

Auf LexMea finden sich Normen des Bundesrechts, die direkt von der Seite des BMJ importiert werden; Normen des Europarechts, die direkt von der Seite der Europäischen Union importiert werden und Normen des internationalen Rechts, die von den Seiten der jeweiligen internationalen Organisation importiert werden.

Egal, ob Sie ein erfahrener Jurist oder ein Rechtsstudent sind, lexmea.de bietet die Tools und Ressourcen, die Sie benötigen, um effizienter und effektiver zu arbeiten.