Der alte Fabeldichter Aesop saß eines Tages am Rand der Straße nach Athen, als ihn ein Reisender fragte:

“Welche Art von Leuten leben denn in Athen?”

Aesop entgegnete ihm: “Sagt mir erst, woher ihr kommt und was dort für Leute leben.”

Stirnrunzelnd sagte der Mann: “Ich komme von Argos. Die Menschen dort taugen nichts, sie sind Lügner, Diebe, ungerecht und streitsüchtig. Ich war froh, von dort wegzukommen.” “Wie schade für Euch”, antwortete Aesop, “daß Ihr die Leute in Athen nicht anders finden werdet.”

Gleich darauf kam ein anderer Reisender vorüber und stellte dieselbe Frage, und als Aesop sich auch bei ihm nach seiner Herkunft und den Bewohnern der Stadt erkundigte, meinte dieser:

“Ich komme von Argos, wo alle Menschen sehr nett, freundlich, ehrbar und wahrhaftig sind. Ich habe sie wirklich ungern verlassen.” Da lächelte Aesop und sagte: “Ihr werdet die Menschen in Athen ganz genauso finden.”

Alles eine Frage der richtigen Einstellung…

 


 

Was macht eigentlich ein Systemischer Executive Coach?

Ein Coach arbeitet im Gegensatz zu einem Mediator nicht mit Gruppen, sondern mit Einzelpersonen. Viele Manager holen sich heute zur Lösung eines Konfliktfalles gerne einen Coach. Warum? Weil sie damit ihre Probleme vorerst ohne die andere Partei angehen und sich im Coaching-Prozess ungestört neue Verhaltensvarianten erarbeiten können.

Im Unterschied zum herkömmlichen Personal Coach ist der Systemische Executive Coach („executive“ = Manager, Führungskraft, leitender Angestellter) in der Lage, tiefsitzende Überzeugungen aufzuspüren und aufzulösen, bevor er mit dem Einüben neuer Fähigkeiten oder dem Erarbeiten neuer Verhaltensmuster beginnt.

Executive Coaches sind deshalb:

  • Spezialisten für die Veränderung von tiefsitzenden, erfolgsverhindernden Überzeugungen wie »Ich kann mich nicht selbstständig machen!«, »Ich kann mich nicht verkaufen!« oder »Man kann niemandem trauen!«
  • Spezialisten für Menschen, die bereits mehrfach erfolglos versucht haben, sich zu verändern.
  • Spezialisten für schnelle Veränderungen: An einem Wochenende kann oft mehr erreicht werden als in unzähligen Sitzungen.
  • Spezialisten für nachhaltige Veränderungen: Ein Coaching braucht nicht nachgearbeitet werden – die Lösung des Problems erkennt man am Verschwinden des Problems.
  • Spezialisten für messbare Veränderungen: Die Symptome treten nicht mehr auf, da die Ursachen aufgelöst wurden.

Als Executive Coach ist man deshalb der Mann oder die Frau für die Executives oder Non-Executives, die schon mehrfach versucht haben, ihr Verhalten zu verändern.

Bildnachweis: © Gesina Ottner – Fotolia.com