figur erleuchtungKonflikte treten ständig auf, sie sind normal. Sie gehören zum menschlichen Zusammenleben einfach dazu.

Dabei sind Konflikte nichts Schlechtes, sie sind nützlich und können eine Chance sein.

Denn in einer Diskussion werden unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen ausgetauscht. Das bringt neue Sichtweisen, sorgt für eine ganzheitliches Herangehen und Vieles andere mehr. Ein Konflikt kann aber auch Hinweis auf ein grundlegenderes Problem sein, z. B. eine unklare Rollen- und Aufgabenverteilung in einem Projekt oder innerhalb eines Teams.

Nach der Auffassung von Morton Deutsch können Konflikte folgende positive Aspekte haben:

  • Aufzeigen von Problemen
  • Verhindern von Stagnation
  • Finden von Lösungen
  • Anregen von Interesse und Neugier
  • Selbsterkenntnis der Persönlichkeit
  • Abgrenzung von Gruppen (Identitätsfindung und Festigung)
  • Wurzel von Veränderung (Person, Gesellschaft, Normen)

Zum Problem wird ein Konflikt erst dann, wenn er nicht konstruktiv ausgetragen wird, etwa von es den Beteiligten nur noch um den eigenen Sieg und die Niederlage des anderen geht.

Konflikte sollten daher so früh wie möglich bearbeitet und in konstruktive Bahnen gelenkt werden. Dabei ist es wichtig zu akzeptieren, dass es nicht nur die eine richtige Meinung gibt. Jeder Beteiligte sollte nicht nur die eigenen, sondern auch die Interessen des anderen anerkennen. Dies ist eine Basis für ein klärendes Gespräch. Zudem ist Voraussetzung, dass alle Beteiligen wirklich und ernsthaft am Finden einer gemeinsamen Lösung interessiert sind.

Weitere Videos finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Kanzlei Blaufelder.

Bildnachweis: © GiZGRAPHICS – Fotolia.com


 

Im Jahre 2016 habe ich mich entschlossen, Kooperationsparter der DWM – Deutsche Wirtschaftsmediation – zu werden, um eine Tätigkeit als Wirtschaftsmediator intensivieren zu können.

Die DWM wurde mit dem Ziel gegründet, die außergerichtliche Streitbeilgung mit Schwerpunkt Mediation, als standardisiertes Instrument der Konfliktlösung zu etablieren.

Regional liegen meine Haupt-Tätigkeitsschwerpunkte in

Weiterhin bin ich für die Regionen Oberndorf, Schramberg, Sulz, Baiersbronn, Horb, Bad Dürrheim und Donaueschingen zuständig.

Die Hauptseite der DWM erreichen Sie unter www.deutsche-wirtschaftsmediation.de.

Schauen Sie doch mal hinein.

Ihr Thorsten Blaufelder, Wirtschaftsmediator, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Business Coach