Das betriebliche Eingliederungsmanagement (kurz: BEM) wurde im Mai 2022 bereits 18 Jahre alt. Dennoch ist dieses Verfahren in vielen Betrieben und Unternehmen noch Neuland, obwohl die Durchführung in § 167 Abs. 2 SGB IX für alle privaten und öffentlichen Arbeitgeber zwingend vorgeschrieben ist.

Sind Arbeitnehmer lange oder öfters krank, muss der Arbeitgeber in bestimmten Fällen ein BEM durchführen.

BEM als Pflichtaufgabe des Arbeitgebers

Ist ein Arbeitnehmer innerhalb der letzten 12 Monate länger als sechs Wochen „am Stück“ oder insgesamt arbeitsunfähig, dann muss jeder Arbeitgeber das BEM einleiten. Es kommt nicht darauf an, ob der betroffene Arbeitnehmer schwerbehindert ist.

 

Wozu dient das BEM?

Das BEM soll helfen, die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen, zu erhalten oder schnell wiederherzustellen. Eine krankheitsbedingte Kündigung soll vermieden werden.

 

BEM ist kein Krankenrückkehrgespräch!

Sobald der 6-Wochen-Zeitraum überschritten ist, muss der Arbeitgeber mit dem Arbeitnehmer Kontakt aufnehmen. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer erklären, welches Ziel das BEM hat. Die Teilnahme am BEM ist aber freiwillig. Entscheidet sich der Arbeitnehmer für das BEM, muss dem Arbeitnehmer klar sein, dass sein Arbeitgeber über die gesundheitlichen Einschränkungen Kenntnis erhält. Diagnosen muss der Arbeitnehmer nicht offenbaren. Vielmehr geht es im BEM um das positive und negative Leistungsprofil des Arbeitnehmers. Der Arbeitnehmer kann seine Zustimmung auch später jederzeit zurücknehmen.

 

Wer nimmt am BEM teil?

Neben dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind am BEM der Betriebsrat, der Betriebsarzt und ggfs. die Schwerbehindertenvertretung beteiligt. Als externe Ansprechpartner kommen das Integrationsamt, die Krankenkasse, die Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaft, die Agentur für Arbeit, Fachärzte sowie Reha-Kliniken in Frage. Die BEM-berechtigte Person kann zudem eine Vertrauensperson eigener Wahl zum Verfahren hinzuziehen.

 

Chancen des BEM aus Arbeitnehmersicht

Hat die Krankheit des Arbeitnehmers eine betriebliche Ursache, dann muss der Arbeitgeber diese Ursache abstellen bzw. den Arbeitsplatz leidens- oder behindertengerecht anpassen. Hierfür sollen die am BEM beteiligten Personen in Gesprächen nach Lösungen suchen.

 

Risiken des BEM aus Arbeitnehmersicht

Ein Arbeitnehmer muss seinen Arbeitgeber i. d. R. nicht darüber informieren, an welchen Krankheiten er leidet. Während des BEM erfährt der Arbeitgeber u. U. davon. Wie bereits oben geschrieben, muss der Arbeitnehmer jedoch keine Diagnosen nennen. Führt das BEM zu keiner Lösung oder hilft die gefundene Lösung dem Arbeitnehmer nicht, muss der Arbeitnehmer im schlimmsten Fall mit einer krankheitsbedingten Kündigung rechnen. Allerdings sind die Anforderungen sehr hoch, die der Arbeitgeber vorab unternommen haben muss. Der Arbeitgeber muss alles ihm Mögliche getan haben, um die Kündigung zu vermeiden.

 

Umgehend beraten lassen

Bevor ein Arbeitnehmer am BEM teilnimmt oder er es vorschnell ablehnt, sollte er sich von einem Fachanwalt für Arbeitrecht beraten lassen. Mit einer falschen oder zu späten Entscheidung kann der Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz gefährden.

 

Mein Beratungs- und Schulungsangebot

Sollte Ihnen als Arbeitnehmer ein BEM angeboten werden, berate ich Sie gerne.

Erste Infos zum BEM können Sie meiner mehrteiligen Artikelserie zum BEM entnehmen.

Betriebsräten, Personalräten und Arbeitgebern, die eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum BEM abschließen wollen, unterstütze ich gerne im Rahmen einer Inhouse-Schulung.

 

Podcast Arbeitsrecht

In unserem Podcast Arbeitsrecht wollen mein Kollege Jürgen Sauerborn und ich unterhaltsam, kurzweilig und in leicht verständlicher Sprache über Wichtiges und Neues aus dem Arbeitsrecht und dem angrenzenden Sozialrecht informieren.

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Warum nicht mal Mediation probieren?

Vielleicht sollten es Streitparteien öfters mal mit Mediation versuchen. Ziel einer Mediation ist eine “win-win”-Lösung, bei der am Ende beide Streitparteien als Gewinner hervorgehen und eine eventuell langjährige Geschäftsbeziehung wertschätzend fortgesetzt werden kann.

Glas Konflikt Eskalationsstufen Mediation Blaufelder

Bildnachweis: © GiZGRAPHICS – Fotolia.com

 

Wenn´s nicht ums Recht, sondern ums Bier geht…

Bierbotschafter Thorsten Blaufelder Dornhan