LAG Düsseldorf: Mittel war wegen Coronapandemie rar und teuer

Der Diebstahl eines Liters Desinfektionsmittel kann jedenfalls in Corona-Zeiten eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf in einem am 14.01.2021 verkündeten Urteil zugunsten eines Paketunternehmens entschieden (AZ: 5 Sa 483/20). Desinfektionsmittel sei im Frühjahr 2020 teuer und schwer zu beschaffen gewesen.

Der Kläger war bei dem Paketzustellunternehmen unter anderem als Fahrzeugwäscher beschäftigt. Sein privates Auto konnte er in der Nähe des Arbeitsplatzes abstellen. Bei stichprobenartigen Kontrollen entdeckte der Werkschutz am Morgen des 23.03.2020 eine Plastikflasche mit einem Liter Desinfektionsmittel und eine Handtuchrolle, beides aus dem Waschraum. Mit Zustimmung des Betriebsrats kündigte der Arbeitgeber fristlos.

Dies hat das LAG Düsseldorf nun bestätigt. Trotz der gut 15-jährigen Betriebszugehörigkeit sei eine Abmahnung nicht erforderlich gewesen.

Wegen der Corona-Pandemie sei Desinfektionsmittel im Frühjahr 2020 Mangelware und teuer gewesen. Der Wert der Flasche habe damals 40,00 € betragen. Der Kläger habe auch gewusst, dass bereits mehrfach Desinfektionsmittel aus den Waschräumen verschwunden war und der Arbeitgeber große Probleme hatte, Nachschub zu bekommen.

Mit seinem Diebstahl habe der Fahrzeugwäscher zudem in Kauf genommen, dass seine Kollegen sich die Hände nicht mehr desinfizieren können. Seine Behauptung, er habe das Desinfektionsmittel während der Arbeit und gemeinsam mit den Kollegen nutzen wollen, hielten die Düsseldorfer Richter nicht für glaubhaft. Hierfür hätte es nahegelegen, die Flasche auf dem Materialwagen abzustellen. Auch sei die Flasche noch nicht angebrochen gewesen, und den Kollegen habe er nichts von dem Mittel in seinem Auto gesagt.

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Übersicht meiner Artikel-Serien

In den letzten Monaten habe ich zu verschiedenen Themen mehrteilige Artikel-Serien verfasst, z. B. zu den Themen Kündigung, BEM, Mediation, Befristung und Schwerbehinderung.

Wenn Sie hieran Interesse haben, folgen Sie einfach diesem Link.

Bildnachweis: © fotohansel – Fotolia.com