Die Kollegin und Rechtsanwältin Maria Dimartino bietet mit ihrer zweiten, überarbeiteten Auflage von Kollektives Arbeitsrecht: Der Schnelleinstieg für Praktiker eine praxisorientierte und kompakte Einführung in das kollektive Arbeitsrecht. Das 108-seitige Paperback aus dem Springer Gabler Verlag richtet sich insbesondere an Praktiker im Bereich des Arbeitsrechts und vermittelt prägnant die relevanten Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen.
Die Autorin, erfahrene Rechtsanwältin mit Schwerpunkten im Arbeits- und Datenschutzrecht, versteht es, die komplexen Inhalte des kollektiven Arbeitsrechts klar und verständlich aufzubereiten. Sie behandelt die zentralen Begriffe des Betriebsverfassungsrechts und bietet eine Übersicht der Beteiligungsrechte von Arbeitnehmergremien. Besonders hervorzuheben ist die umfassende Darstellung der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats, die praxisnah erläutert wird. Durch die klare Strukturierung eignet sich das Werk hervorragend für alle, die einen schnellen Überblick und einen fundierten Einstieg in dieses Rechtsgebiet suchen.
Neu in der zweiten Auflage ist die Berücksichtigung aktueller Themen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Betrieb und das betriebliche Eingliederungsmanagement. Damit reagiert Dimartino auf die jüngsten Entwicklungen im Arbeitsrecht und bietet Praktikern wertvolle Orientierungshilfen.
Neben den rechtlichen Grundlagen des Tarifrechts und des Streikrechts stellt die Autorin auch die Rolle verschiedener Arbeitnehmergremien im Unternehmen sowie die Abläufe arbeitsgerichtlicher Verfahren dar. Besonders nützlich sind die enthaltenen Praxistipps, Hinweise und Übersichten, die für eine schnelle Orientierung sorgen.
Insgesamt ist Kollektives Arbeitsrecht: Der Schnelleinstieg für Praktiker ein empfehlenswertes Werk für alle, die in ihrer beruflichen Praxis mit dem kollektiven Arbeitsrecht zu tun haben. Es überzeugt durch seine Prägnanz, Praxisnähe und Aktualität. Ein wertvoller Ratgeber, der in keiner arbeitsrechtlichen Bibliothek fehlen sollte.
Gesunde Arbeitskultur JETZT
In puncto gesunder Arbeitskultur bin ich deutschlandweit, insbesondere in Baden-Württemberg tätig, vor allem aber in den Orten Dornhan, Rottweil, Horb am Neckar, Villingen-Schwenningen, Nagold, Oberndorf am Neckar, Altensteig, Sulz am Neckar, Schramberg, Dunningen, Eutingen im Gäu, Empfingen, Fluorn-Winzeln, Waldachtal, Starzach, Pfalzgrafenweiler, Balingen, Haigerloch, Bondorf, Mössingen, Trossingen.
Podcast Arbeitsrecht
In unserem Podcast Arbeitsrecht wollen mein Kollege Jürgen Sauerborn und ich unterhaltsam, kurzweilig und in leicht verständlicher Sprache über Wichtiges und Neues aus dem Arbeitsrecht und dem angrenzenden Sozialrecht informieren.
Monatlicher Newsletter
In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.
Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…
Warum nicht mal Mediation probieren?
Vielleicht sollten es Streitparteien öfters mal mit Mediation versuchen. Ziel einer Mediation ist eine “win-win”-Lösung, bei der am Ende beide Streitparteien als Gewinner hervorgehen und eine eventuell langjährige Geschäftsbeziehung wertschätzend fortgesetzt werden kann.
Neueste Kommentare