Es ist mal wieder Zeit für eine Mittwoch-Morgen-Metapher…
Ein Bauer, der jeden Tag hart auf dem Feld arbeitete, war mit seinem Leben unzufrieden. Er fühlte sich verloren. Eines Tages hörte er von einem weisen Mann, der in den Bergen lebte. Der Bauer beschloss, ihn aufzusuchen, um herauszufinden, wie er weise werden könnte.
„Wie kann ich Weisheit erlangen?“, fragte er den weisen Mann. „Bevor ich dir eine Antwort gebe“, sagte der Angesprochene, „habe ich eine Aufgabe für dich. Sieh dich um. Was siehst du?“ Der Bauer schaute sich um: „Ich sehe deinen Garten, Bäume, Vögel und Felder in der Ferne.“ Der weise Mann lächelte und gab ihm eine kleine Schale, die bis zum Rand mit Wasser gefüllt war. „Ich möchte, dass du mit dieser Schale durch meinen Garten gehst, ohne einen Tropfen zu verschütten. Wenn du das schaffst, werde ich dir die Antwort auf deine Frage geben.“
Der Bauer nahm die Schale in die Hände und begann seinen Weg durch den Garten. Er ging langsam, konzentriert auf die Schale, seine Augen fixiert auf das Wasser, um sicherzustellen, dass er nichts verschütten würde. Er bewegte sich mit Bedacht, achtete auf jeden Schritt, bis er schließlich den Garten durchquert hatte. Stolz kehrte er zum weisen Mann zurück und übergab ihm die Schale – kein Tropfen war verschüttet.
„Sehr gut“, sagte der weise Mann. „Und nun sage mir, was du auf deinem Weg gesehen hast.“ „Ich … habe nichts gesehen“, gestand der Bauer. „Ich war so konzentriert auf die Schale, dass ich auf nichts anderes geachtet habe.“
Der weise Mann lächelte. „Siehst du, so ist das im Leben. Weisheit erlangt man, wenn man lernt, seine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wirklich wichtig ist – ohne dabei den Blick für die Welt um einen herum zu verlieren. Du hast die Schale sicher gehalten, aber du hast den Garten, die Vögel und die Schönheit um dich herum übersehen.“ Er fuhr fort: „Weise wird man nicht durch das Streben nach einer einzigen Sache, sondern durch das bewusste Leben und durch Achtsamkeit. Lerne, aufmerksam zu sein für das, was in jedem Moment geschieht, und die Weisheit wird zu dir kommen.“
Der Bauer dankte dem weisen Mann und kehrte nach Hause zurück. Von diesem Tag an arbeitete er weiter auf seinem Feld, doch er tat es mit einer neuen Aufmerksamkeit. Er sah die Schönheit des Himmels, hörte das Singen der Vögel und spürte den Wind, der über die Felder strich. Und so fand er die Weisheit, die er einst gesucht hatte, in den kleinen Dingen seines täglichen Lebens.
Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com
Gesunde Arbeitskultur JETZT
In puncto gesunder Arbeitskultur bin ich deutschlandweit, insbesondere in Baden-Württemberg tätig, vor allem aber in den Orten Dornhan, Rottweil, Horb am Neckar, Villingen-Schwenningen, Nagold, Oberndorf am Neckar, Altensteig, Sulz am Neckar, Schramberg, Dunningen, Eutingen im Gäu, Empfingen, Fluorn-Winzeln, Waldachtal, Starzach, Pfalzgrafenweiler, Balingen, Haigerloch, Bondorf, Mössingen, Trossingen.
Podcast Arbeitsrecht
In unserem Podcast Arbeitsrecht wollen mein Kollege Jürgen Sauerborn und ich unterhaltsam, kurzweilig und in leicht verständlicher Sprache über Wichtiges und Neues aus dem Arbeitsrecht und dem angrenzenden Sozialrecht informieren.
Monatlicher Newsletter
In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.
Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…
Warum nicht mal Mediation probieren?
Vielleicht sollten es Streitparteien öfters mal mit Mediation versuchen. Ziel einer Mediation ist eine “win-win”-Lösung, bei der am Ende beide Streitparteien als Gewinner hervorgehen und eine eventuell langjährige Geschäftsbeziehung wertschätzend fortgesetzt werden kann.
Neueste Kommentare