Alternative Konfliktlösungsmethoden – wie Mediation – werden zunehmend gewählt, um Streitfälle einvernehmlich zu lösen. Was jedoch unter Mediation genau zu verstehen ist, ist bislang wenig bekannt. Dieses Kurzvideo stellt den Verlauf eines Mediationsverfahrens sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf.
Rechtsanwalt Blaufelder ist seit dem Jahre 2002 als Rechtsanwalt und seit 2007 als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen. Im April 2010 hat er die Kanzlei Blaufelder in Ludwigsburg gegründet. Im Zeitraum von 2012 bis 2014 hat er an der FernUniversität in Hagen Mediation mit dem Wahlfach “Wirtschaftsmediation” studiert und dieses Studium mit der Note “sehr gut” abgeschlossen.
Seit dieser Zeit ist Rechtsanwalt Blaufelder nicht nur als Anwalt und Referent, sondern auch als Mediator – insbesondere bei innerbetrieblichen Konflikten – tätig.
Folgende innerbetriebliche Konflikte treten in der Praxis regelmäßig auf:
- Konflikte zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung
- Streitigkeiten zwischen den Gremien (Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Ausschüssen)
- Ungleiche Sichtweisen auf Themen innerhalb des Betriebsrats
- Konflikte innerhalb von Teams und Arbeitsgruppen
- Beschwerden eines Mitarbeiters gegenüber seinem Vorgesetzten
- Streit zwischen mehreren Kollegen untereinander
Weitere Details zur Mediation und zu den einzelnen Phasen der Mediation erhalten Sie auf der Info-Seite “Mediation” der Kanzlei Blaufelder.
Rechtsanwalt Blaufelder ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mediation im Deutschen Anwaltverein (DAV), der Deutschen Gesellschaft für Mediation (DGM), im Förderverein der Deutschen Stiftung Mediation, und im Deutschen Coaching- und Mediatorenverband (DCMV).
Aktuelle Informationen zum Thema “Mediation” finden Sie auch auf der Facebook-Seite “Mediation – die andere Art der Konfliktlösung.”
Bildnachweis: © FM2 – Fotolia.com
Neueste Kommentare