Das neue Werk von Prof. Dr. jur. Diringer, der an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt, beinhaltet eine Zusammenstellung von über 1800 Zitaten aus rund 60 juristischen Fachzeitschriften und Publikationen.

Was als #JuraZitate bei twitter in digitaler Form begonnen hat, liegt nun als analoge Variante in Buchform vor.

Die Zitate sind thematisch in Stichworten gegliedert – angefangen vom „AGG“ über „Menschenrechte“ bis hin zur „Zivilgesellschaft“.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Wirtschaftsmediator bin ich sogleich zu den Rubriken „Anwälte“, „Arbeitsrecht“ und „Mediation“ gesprungen, um danach den Band in aller Ruhe von vorne bis hinten durchzugehen. Aber hierfür ist er nicht unbedingt gedacht. Vielmehr soll die Zitatensammlung dazu dienen, um Ansprachen, Vorträge oder Abhandlungen mit anregenden, humorvollen und nachdenklichen Zitaten zu „würzen“.

Bemerkenswert ist, dass viele ältere Zitate ihren Bedeutungsinhalt in der heutigen Zeit nicht verloren haben. Deshalb stellt #JuraZitate eine Bereicherung für Jurastudenten, Juristen und juristisch interessierte Laien dar.

Von dieser besonderen Form der Fachliteratur darf Herr Prof. Dr. Diringer zukünftig noch weitere Werke veröffentlichen. Ich würde mich darüber freuen…

 

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter