LAG Berlin bestätigt Kündigung eines Lehrers

Wenn Lehrer sich massiv gegen die Maskenregeln in ihrer Schule wenden, kann dies eine Kündigung rechtfertigen. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg in einem am Freitag, 08.10.2021, bekanntgegebenen Urteil vom Vortag entschieden (AZ: 10 Sa 867/21). Es bestätigte damit die Kündigung eines Lehrers in Brandenburg.

Der Lehrer hatte sich in E-Mails an die Schulelternsprecherin massiv gegen die Maskenpflicht in der Schule gewandt. Er sei „der Meinung, dass diese ‚Pflicht‘ eine Nötigung, Kindesmissbrauch, ja sogar vorsätzliche Körperverletzung bedeutet“, schrieb er. Die Elternsprecherin forderte er auf, gegen die Maskenpflicht vorzugehen und fügte auch einen Vorschlag für ein zweiseitiges Protestschreiben an.

Allein dieses Verhalten rechtfertige die Kündigung, urteilte das LAG. Der Lehrer sei zuvor auch schon verwarnt worden, eine erneute Abmahnung sei daher nicht erforderlich gewesen.

Als weiteren Kündigungsgrund nannten die Berliner Richter die beharrliche Weigerung des Klägers, im Schulbetrieb einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Um dem zu entgehen, habe er ein aus dem Internet bezogenes Attest eines österreichischen Arztes vorgelegt. Dies rechtfertige eine Befreiung von der Maskenpflicht nicht.

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

Übersicht meiner Artikel-Serien

In den letzten Monaten habe ich zu verschiedenen Themen mehrteilige Artikel-Serien verfasst, z. B. zu den Themen Kündigung, BEM, Mediation, Befristung und Schwerbehinderung.

Wenn Sie hieran Interesse haben, folgen Sie einfach diesem Link.

Bildnachweis: © Kateryna Kon