Mit dieser neuen, mehrteiligen Artikelserie möchte ich erläutern, was unter Mobbing zu verstehen ist, zu welchen Folgen Mobbinghandlungen führen können, welche Abwehrmöglichkeiten bestehen und welche Maßnahmen Arbeitgeber zur Verhinderung von Mobbingsituationen ergreifen müssen.

Teil 1 der Artikelserie: Allgemein

Teil 2 der Artikelserie: Was ist “Mobbing”?

Teil 3 der Artikelserie: Typischer Mobbingverlauf und Fürsorgepflicht des Arbeitgebers

Teil 4 der Artikelserie: Reaktions- und Abwehrmöglichkeiten gegenüber Mobbing –  Teil 1

Teil 5 der Artikelserie: Mobbing und Mediation – Teil 2

Teil 6 der Artikelserie: Reaktions- und Abwehrmöglichkeiten gegenüber Mobbing – Teil 3

6. Fazit

Die psychische Gesundheit ist neben dem körperlichen Wohlbefinden das Allerwichtigste für den Arbeitnehmer. Die Arbeitsmotivation und Leistung des Mitarbeiters leiden in Konfliktsituationen enorm. Ungelöste und eskalierte Konflikte oder auch konkretes Mobbing können ein Unternehmen sehr teuer zu stehen kommen.

Wenn ein Mitarbeiter bereits wiederholt oder längerfristig krank ist, wird eine Ersatzkraft benötigt, die erst eingearbeitet werden muss. Das braucht Zeit und hält auch die anderen Mitarbeiter auf. Der kranke Mitarbeiter hat sein Know-how zu Hause bei sich und kann es nicht mehr im Unternehmen einsetzen. Im Extremfall endet ein solcher Fall vor dem Arbeitsgericht mit zusätzlichen Kosten für das Unternehmen und einem nicht zu unterschätzenden Imageschaden.

Da es am Arbeitsplatz jedoch immer in irgendeiner Form Konflikte geben wird, lohnt es sich, den richtigen Umgang damit zu pflegen und an einer konstruktiven Konfliktkultur im Unternehmen zu arbeiten.

 

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Übersicht meiner Artikel-Serien

In den letzten Monaten habe ich zu verschiedenen Themen mehrteilige Artikel-Serien verfasst, z. B. zu den Themen Kündigung, BEM, Mediation, Befristung und Schwerbehinderung.

Wenn Sie hieran Interesse haben, folgen Sie einfach diesem Link.

Bildnachweis: © cirquedesprit – Fotolia.com