Mit dieser neuen, mehrteiligen Artikelserie möchte ich erläutern, was unter Mobbing zu verstehen ist, zu welchen Folgen Mobbinghandlungen führen können, welche Abwehrmöglichkeiten bestehen und welche Maßnahmen Arbeitgeber zur Verhinderung von Mobbingsituationen ergreifen müssen.

1. Allgemein

Mobbing gehört in vielen Unternehmen zum Arbeitsalltag. Nicht selten sind es Vorgesetzte, die mobben (37 % aller Fälle). In weiteren 12 % der Fälle mobben Vorgesetzte gemeinsam mit anderen Mitarbeitern.

In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Mobbingopfer mehr als verdoppelt, wie sich aus dem Mobbing-Report der Bundesregierung ergibt. Waren es im Jahr 2000 noch rund 800.000 Personen, fühlen sich mittlerweile rund 1,8 Millionen Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz von Vorgesetzten oder Kollegen regelmäßig schikaniert. Das hat auch eine Hochrechnung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ergeben, wonach jede neunte Person im erwerbsfähigen Alter bereits gemobbt wurde.

Aber auch der Arbeitgeber ist betroffen. Schließlich werden immer mehr Mobbingopfer krankgeschrieben. Rund die Hälfte aller gemobbten Arbeitnehmer erkrankt aufgrund der psychischen Belastung am Arbeitsplatz. Die Hälfte davon fehlt länger als sechs Wochen. Dadurch hat der Arbeitgeber große finanzielle Einbußen. Die wirtschaftlichen Schäden, die Unternehmen durch Mobbing entstehen, werden auf jährlich zwischen 15 und 25 Milliarden Euro geschätzt.

Was genau unter Mobbing zu verstehen ist, erkläre ich in Teil 2 der Artikelserie, der in den nächsten Tagen erscheinen wird.

 

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Übersicht meiner Artikel-Serien

In den letzten Monaten habe ich zu verschiedenen Themen mehrteilige Artikel-Serien verfasst, z. B. zu den Themen Kündigung, BEM, Mediation, Befristung und Schwerbehinderung.

Wenn Sie hieran Interesse haben, folgen Sie einfach diesem Link.

Bildnachweis: © cirquedesprit – Fotolia.com