Ein Kleinkind unbeaufsichtigt in einem Auto lassen ist keine gute Idee. Startet ein Zweieinhalbjähriger das Fahrzeug mit dem auf dem Armaturenbrett liegengelassenen Autoschlüssel, liegt eine Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern vor, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg in einem am Montag, 22.05.2023, bekanntgegebenen Grundurteil (AZ: 14 U 212/22). Sie müssten daher bei einem auf diese Weise verursachten Unfall für Schäden haften.

Im Streitfall hatte eine Mutter nach einer Familienfeier im Landkreis Osnabrück ihren zweieinhalbjährigen Sohn auf dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz gesetzt. Angeschnallt hatte sie ihn noch nicht. Als die Mutter noch einmal schnell ins Haus ging, schnappte sich das Kleinkind die auf dem Armaturenbrett liegenden Autoschlüssel und startete den Wagen.

Das Auto machte einen Satz nach vorne und verletzte die Großmutter des Kindes, die auf einer 1,5 Meter entfernten Bank saß. Die Frau erlitt schwere Verletzungen an beiden Kniegelenken und musste umfangreich im Krankenhaus behandelt werden.

Die Krankenkasse verlangte von der Mutter die Erstattung der Behandlungskosten. Sie habe ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Die Mutter meinte, dass mit dem Verhalten des Zweieinhalbjährigen nicht zu rechnen gewesen sei. Sie sei auch nur ein bis zwei Minuten weg gewesen.

Das OLG urteilte, dass die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt habe und daher dem Grunde nach für die angefallenen Behandlungskosten haften müsse. Die Mutter habe durch das Alleinlassen des Kindes eine „ganz erhebliche Gefahr geschaffen“. Kleine Kinder würden häufig gerne nach Schlüsseln greifen und sie in Schlösser stecken. So wollten sie Erwachsene nachahmen.

Hier habe es die Mutter versäumt, das Kind anzuschnallen, die Schlüssel mitzunehmen oder zumindest jemanden mit der Beaufsichtigung zu beauftragen.

Der genaue Umfang des Schadens, für den die Mutter nun aufkommen muss, muss noch geklärt werden.

Gesunde Arbeitskultur JETZT

Gesunde Arbeitskultur Jetzt

 

Podcast Arbeitsrecht

In unserem Podcast Arbeitsrecht wollen mein Kollege Jürgen Sauerborn und ich unterhaltsam, kurzweilig und in leicht verständlicher Sprache über Wichtiges und Neues aus dem Arbeitsrecht und dem angrenzenden Sozialrecht informieren.

 

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Beratung im kollektiven Arbeitsrecht notwendig?

Falls Sie eine arbeitsrechtliche Beratung benötigen, rufen Sie mich umgehend an.

Mein XING-Profil finden Sie hier. Auf LinkedIn ist mein Profi dort zu finden.

 

Wenn´s nicht ums Recht, sondern ums Bier geht…

Bierbotschafter Thorsten Blaufelder Dornhan