Arbeitsgericht Lüneburg: Amazon darf Vorsitzenden fristlos kündigen

Fahren Betriebsratsmitglieder auf Arbeitgeberkosten während der Arbeitszeit auf eine mehrtägige Betriebsrätetagung, sollten sie auch an jedem Tag daran teilnehmen. Andernfalls kann ihnen fristlos gekündigt werden, entschied das Arbeitsgericht Lüneburg am Mittwoch, 05.04.2023, im Fall des Betriebsratsvorsitzenden des Amazon Logistikzentrums Winsen/Luhe in Niedersachsen (AZ: 2 BV 6/22).

Der Betriebsratsvorsitzende reiste vom 08.11.2022 bis einschließlich 10.11.2022 mit drei weiteren Betriebsratsmitgliedern zum Betriebsrätetag in Bonn. Die Tagung fand werktags während der Arbeitszeit statt. Die Reise- und Tagungskosten übernahm Amazon. In seinem Arbeitszeitnachweis gab der Betriebsratsvorsitzende an, dass er am 09.11.2022 ab Mittags sowie am Abend Betriebsratsarbeit geleistet habe.

Amazon warf dem Betriebsratsvorsitzenden vor, nur am 08.11.2022 den Betriebsrätetag besucht zu haben. Die restliche Zeit habe er private Dinge erledigt. Es bestehe zudem aufgrund seiner Angaben im Arbeitszeitnachweis der Verdacht des Arbeitszeitbetruges. Das Unternehmen wollte ihm daraufhin außerordentlich und damit fristlos kündigen.

Der Betriebsratsvorsitzende hatte zwar eingeräumt, dass er am Vormittag des 09.11.2022 aus privaten Gründen nach Düsseldorf gefahren sei. Während der von ihm angegebenen Zeiten habe er aber „anderweitige Betriebsratsarbeit“ ausgeführt.

Der Betriebsrat lehnte die von Amazon begehrte Zustimmung zur fristlosen Kündigung ab.

Das Arbeitsgericht ersetzte jedoch die Zustimmung zur fristlosen Kündigung. Es stehe fest, dass der Betriebsratsvorsitzende spätestens am Vormittag des 09.11.2022 den Betriebsrätetag eigenmächtig vorzeitig verlassen habe. Dies stelle einen schwerwiegenden Verstoß gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten dar. Es bestehe zudem der dringende Verdacht, dass der Beschäftigte in seinem Arbeitszeitnachweis bewusst falsche Angaben gemacht habe. Dass er „anderweitige Betriebsratsarbeit“ geleistet habe, sei nicht glaubhaft.

Dies alles sei geeignet, das „Vertrauen des Arbeitgebers in die Redlichkeit des Arbeitnehmers tiefgreifend“ zu erschüttern, so das Arbeitsgericht. Der Ausspruch der beabsichtigten außerordentlichen Kündigung sei daher gerechtfertigt.

Bildnachweis: © sabine voigt – Fotolia.com

Gesunde Arbeitskultur JETZT

Gesunde Arbeitskultur Jetzt

 

Podcast Arbeitsrecht

In unserem Podcast Arbeitsrecht wollen mein Kollege Jürgen Sauerborn und ich unterhaltsam, kurzweilig und in leicht verständlicher Sprache über Wichtiges und Neues aus dem Arbeitsrecht und dem angrenzenden Sozialrecht informieren.

 

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Beratung im kollektiven Arbeitsrecht notwendig?

Falls Sie eine arbeitsrechtliche Beratung benötigen, rufen Sie mich umgehend an.

Mein XING-Profil finden Sie hier. Auf LinkedIn ist mein Profi dort zu finden.

 

Wenn´s nicht ums Recht, sondern ums Bier geht…

Bierbotschafter Thorsten Blaufelder Dornhan